Wie die meisten von euch Kindern bereits wissen, soll Tiberanda einer Legende nach seinen Ursprung in Meiningen haben. Nachdem wir in den letzten Jahren erfolgreich nach Spuren Tiberandas am Töpfemarkt gesucht haben, sind wir im vergangenen Jahr in das Stadtzentrum Meiningens gezogen.

Zwischen VHS und Theatermuseum haben wir unsere Zelte aufgeschlagen und uns intensiv mit dem Thema „Licht“ beschäftigt! Die Paläontologen haben Reste eines Urzeittieres freigelegt und Licht in das Dunkle der Vergangenheit Tiberandas gebracht. Die Förster haben einen „Pfad der Erleuchtung“ errichtet, die Tüftler erdachten eine ziemlich verrückte Licht- Zeitmaschine und die Filmemacher haben verschiedene Berufe näher beleuchtet.

Da wir noch lange nicht mit unseren Nachforschungen zur Geschichte Tiberandas im Zentrum der Stadt Meiningens fertig sind und weil uns der Platz sehr gut gefallen hat, wird Tiberanda in diesem Jahr wieder seine Tore vom 01. bis 06. August 2016 auf dem Parkplatz der VHS öffnen.

In diesem Jahr wollen wir gemeinsam überlegen, wie wir Kindern, die neu nach Meiningen gezogen sind oder in Zukunft ziehen werden, Meiningen präsentieren und sie in unserer Stadt willkommen heißen können.

Eltern können ihre Kinder zwischen dem 04. und 20. April für Tiberanda anmelden. Anmeldeformulare stehen ab dem 04. April zum Download auf der Homepage www.tiberanda.de bereit und liegen ab Montag auch im Bürgerbüro aus. Das Anmeldeverfahren wird wie im vergangenen Jahr ablaufen: Anmeldungen erfolgen NUR auf dem postalischen Weg. Das ausgefüllte Formular wird an folgende Adresse verschickt: Kinderstadt Meiningen e.V., Postfach 100 146, 98617 Meiningen. Anmeldungen per Mail, Facebook oder über andere Kanäle sind nicht gültig.

Da die Winterferien in diesem Jahr sehr früh waren, wurde der Anmeldezeitraum auf die Zeit nach den Osterferien gelegt. Angemeldet werden können Kinder, die im Zeitraum der Kinderstadt (01. bis 06.08. 2016) zwischen sieben und dreizehn Jahren alt sind.

Aufgrund der im Jahr 2015 erheblich gestiegenen Nebenkosten sehen sich die Organisatoren leider gezwungen, den Teilnehmerbeitrag für die gesamte Woche auf 45 € zu erhöhen. Für Kinder aus Familien, die Empfänger von Sozialleistungen sind, gibt es, wie im jeden Jahr, die Möglichkeit einen reduzierten Beitrag zu zahlen.

Für Rückfragen steht Iris Helbing unter: 454597 oder 0178-667 37 60 zur Verfügung!

Jetzt für die Kinderstadt Tiberanda 2016 anmelden!